Eine Studie legt nahe, dass zwei Mutationen zusammenwirken, um einen tödlichen Hirntumor vor dem Immunsystem zu verbergen
JUPITER, Florida – Eine neue Studie zum aggressiven Hirntumor Glioblastom legt nahe, dass zwei spezifische Krebszellmutationen zusammenarbeiten könnten, um Tumore vor dem Immunsystem zu verbergen, und eine mögliche Möglichkeit bieten, vorherzusagen, ob die Tumore auf eine neue Klasse von Immuntherapien ansprechen würden Drogen.
Glioblastomproben von Tumoren von 17 Patienten wurden von Michalina Janiszewska, Ph.D., einer Krebsbiologin am Herbert Wertheim UF Scripps Institute for Biomedical Innovation & Technology, in Zusammenarbeit mit Franziska Michor, Ph.D., einer Computerbiologin am Dana-Farber-Krebsinstitut in Boston.
Das Team kombinierte statistische und rechnerische Werkzeuge mit Mikroskoptechniken, die genetische Mutationen auf Einzelzellebene hervorheben. Die Daten zeigten ein klares Signal: Wenn ein Tumor eine höhere Häufigkeit von Zellen aufwies, die jeweils mehr als sechs Wiederholungen zweier bekannter Krebsgene, EGFR und CDK4, besaßen, sagte dies die Invasion entzündungshemmender weißer Blutkörperchen, sogenannter Makrophagen, in das Gewebe voraus. Es ist bekannt, dass diejenigen, die in viele Gehirntumorproben eindringen, Entzündungen unterdrücken, die Krebs vor Immunangriffen verbergen können, sagte Janiszewska.
Eine neue Klasse von Medikamenten zielt auf diese Makrophagen ab, aber erste kleine Studien deuten darauf hin, dass sie bei Glioblastomen nicht ausreichend wirksam sind. Die Konzentration auf die Untergruppe der Patienten, die mit größerer Wahrscheinlichkeit davon profitieren würden, könnte zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, sagte sie.
„Unsere Studie legt nahe, dass mithilfe einfacher Gentests und der Messung der Tumorzellvielfalt in Zukunft Patienten identifiziert werden könnten, die auf Therapien ansprechen würden, die auf diese spezialisierten protumorigenen Immunzellen abzielen“, sagte Janiszewska.
Das Glioblastom ist ein sich schnell entwickelnder Krebs und die häufigste Art von Hirntumor. Nach der Diagnose beträgt die Überlebenszeit der Patienten in der Regel weniger als eineinhalb Jahre, sodass neue Behandlungsmöglichkeiten erforderlich sind. In den Vereinigten Staaten wird die Krankheit jedes Jahr bei etwa 12.000 Menschen diagnostiziert.
Die neue Klasse von Krebsimmuntherapien, die Makrophagen angreifen, werden CSF1R-Inhibitoren genannt. Das erste, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurde, war Turalio® im Jahr 2019. Was benötigt wird, ist die Fähigkeit, vorherzusagen, welche Patienten am wahrscheinlichsten auf solche Medikamente ansprechen würden, sagte sie.
„Es gab Studien mit diesen Therapien, aber es sah so aus, als hätten sie den Patienten keinen Nutzen gebracht. Es wäre gut, noch einmal auf die Studie zurückzukommen, um zu sehen, ob wir den Unterschied zwischen den Respondern und den Non-Respondern erkennen könnten.“ Sie hat hinzugefügt.
Janiszewska konzentriert sich auf die Charakterisierung dessen, was sie die „Mikroumgebung“ von Tumoren nennt. Dabei geht es um die Gemeinschaft von Zellen, Gewebetypen, Immun- und anderen Faktoren, die das Wachstum und die Ausbreitung eines Krebses im Körper beeinflussen. Es handelt sich um eine datenintensive neue Front im Kampf gegen den Krebs, die Computerbiologie, Informatik und Laborforschung vereint, um zur Entwicklung präziserer, individuellerer und wirksamerer Krebsbehandlungen beizutragen.
Von hier aus möchte Janiszewska mit Teams zusammenarbeiten, die die ersten klinischen Studien zur Glioblastom-Immuntherapie zur Analyse von Gewebeproben geleitet haben. Sie möchte außerdem Mausmodelle dieses Mutationspaars im Glioblastom entwickeln, um mehr über den Mechanismus zu erfahren, der dazu führt, dass sie Makrophagen anlocken, die Tumore verhüllen.
„Mit dieser Studie können wir auf jeden Fall erkennen, dass es einen Zusammenhang zwischen der genetischen Vielfalt einer einzelnen Geweberegion und der Mikroumgebung des Tumors gibt“, sagte Janiszewska.
Co-Autoren der Studie „Single-cell heterogeneity of EGFR and CDK4 co-amplification is connected to immuno infiltration in glioblastoma“ sind neben Janiszewska und Michor Kacper A. Walentynowicz, Ph.D., Dalit Engelhardt, Ph. D., Thomas O. McDonald, Ph.D., Simona Cristea, Ph.D. und Jacob Geisbert vom Dana Farber Cancer Institute; Shreya Yadav, Ph.D., Ugoma Onubogu, Roberto Salatino und Aashna Jhaveri vom Wertheim UF Scripps Institute; und Christina Vincentelli, MD, und Melanie Maerken, MD, vom Mount Sinai Medical Center in Miami Beach.
Die Forschung wurde von den National Institutes of Health, K99/R00 CA201606 (MJ), NIH 3R00 CA201606-05S1 (UO); das Center for Cancer Evolution (FM) und die Helen Gurley Brown Presidential Initiative am Dana-Farber Cancer Institute (FM und DE).
Medienkontakt: Stacey DeLoye, [email protected], 561-228-2551
Stacey S. DeLoye ist Kommunikationsdirektorin für UF Scripps Biomedical Research in Jupiter, Florida. Sie trat dem UF Health-Team im April 2022 bei, als die ehemaligen Scripps...Weiterlesen
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